Niemetzstraße eröffnet

20.05.2014

Das Betreute Wohnen in der Niemetzstraße in Neukölln feierte am 16. Mai 2014 mit zahlreichen Gästen und einem Gartenfest seine Eröffnung.

Eröffnungsrede in der Niemetzstraßezoom

Bernd Szczepanski (li.), Stadtrat für Soziales des Bezirksamtes Neukölln und selbst in der Niemetzstraße aufgewachsen, lobte die neue ZIK-Einrichtung in seinem Bezirk.

Isa Meusel (re.), Leiterin vor Ort, unterstrich in ihrer Ansprache die gute Ausstattung der inzwischen bereits belegten Wohnungen.

 

Geschäftsführer Christian Thomas (mi.) dankte mit bewegten Worten dem Hauseigentümer, der den größten Teil des Gebäudes für die nächsten 30 Jahre an ZIK vermietet hat, obgleich er auf dem freien Wohnungsmarkt sicherlich deutlich mehr Rendite erzielt hätte:

„Für uns als ZIK ist dieses Haus enorm wichtig, da es immer schwieriger wird, Wohnungen für unser Betreutes Wohnen in Berlin zu finden. Wir hoffen, dass dieses gute Beispiel auch von anderen Vermietern wahrgenommen und aufgegriffen wird.“

Ein langer Weg

 
 

Eigentlich hätte das neue Haus bereits im Herbst 2012 fertiggestellt sein sollen. Während der Sanierung mussten die Baumaßnahmen aber erheblich ausgeweitet werden.

Im Oktober 2013 konnten die ersten sieben Bewohner*innen endlich in das von Grund auf renovierte Haus einziehen.

Betreutes Wohnen Niemetzstraßezoom
 
Betreutes Wohnen Niemetzstraßezoom

Überrascht zeigten sich alle Gäste der Eröffnungsfeier von der hervorragenden Bausubstanz und der ungewöhnlich guten Ausstattung der Wohnungen.

Möglich wurde dieser Komfort durch gezielte Zuwendungen von langjährigen Förderern unserer Arbeit.

 

So konnten mit Unterstützung der Stiftung Deutsches Hilfswerk (Fernsehlotterie) Küchen in den Appartements eingerichtet werden.

Weitere Ausstattungen bezuschusste die Stiftung Leben mit HIV und Aids in nicht geringem Umfang.

Grund zum Feiern

 
 

Viele der Bewohner*innen halfen mit beim Aufbau und bei der Essensvorbereitung.

Nancy Hahn (re.), Sozialarbeiterin in der Orangerie, organisierte mit ihrer Crew das Catering für das sommerliche Eröffnungsfest.

Eröffnungsfest in der Niemetzstraße - Catering von der Orangeriezoom
 
Eröffnungsfeier im Garten der Niemetzstraßezoom

Von den vier Bestandsmietern, die nach der Renovierung wiedergekommen waren, hatte einer sogar zwei Kuchenbleche mit Selbstgebackenem spendiert.

Leiterin Isa Meusel kommentierte das so: „Wir sind offenbar also bereits auf einem guten Weg zu einem der Ziele des Betreuten Wohnens: der Integration!“

 

Weitere Meldungen

 
 

Aufnahmewunsch

 
 

Geschäftsleitung

 
 

Stellenangebote

Unsere Videos

Abonnieren

 
 

© 2013 - 2024
ZIK – zuhause im Kiez gGmbH
Perleberger Straße 27
10559 Berlin-Mitte

 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft
 
 
Initiative Transparente Zivilgesellschaft